Allgemeine Infos zu den Seminaren

Seminar, Frfank Lichtmess, Schmelzkäse, Theorie

 

Lichtmess Consultants bietet Seminare zum Thema Schmelzkäse und vegane Produkte an.

Ziel ist es, nachhaltiges und anwendbares Know-How über Schmelzkäse und vegane Produkte zu vermitteln.

Unsere Kunden sollen in ihrer Arbeit durch das erworbene Wissen unterstütz werden.

 

Das Seminarangebot ist ausgerichtet für:

• Einsteiger und Quereinsteiger

• Experten aus der Produktentwicklung und Produktion

 

Gruppengröße ist auf max. 5 Teilnehmer begrenzt, um möglichst viel Raum für individuelle Fragestellungen und Diskussionen zu haben.

 

Es werden geschlossene bzw. firmeninterne Seminare angeboten, die auf die Firmenbedürfnisse zugeschnitten sind.

 

Es werden offene Seminare angeboten, bei denen sich jeder anmelden kann.

 

Die Seminarsprache ist Deutsch oder Englisch

 

Theorie und Praxis

Frank Lichtmess, Testküche, Versuche, Schmlezkäse

Die Seminare haben einen theoretischen und einen praktischen Teil.

 

Im praktischen Seminarteil werden Kleinversuche in der Testküche gemeinsam durchgeführt.

 

Dies dient zur Veranschaulichung der Theorie und zur Vertiefung des Erlernten.

 

Ziel ist anwendbares Wissen für den täglichen Gebrauch zu schaffen.

 

 

 

 

 

 

Zielgruppen für die Seminare

Das Seminarangebot richtet sich an:

 

• Produktentwicklung

 

• Produktion

 

• QM

 

• Einkauf

 

• Verkauf und Marketing

 

 

 

 

  

Referenten bei den Seminaren

Herr Dr. Wolfgang Jung, ehemaliger Bereichsleiter Qualitätsmanagement Hochland SE. Er hat jahrzehntelange praktische Erfahrung im Qualitätsmanagement von Käse und Schmelzkäseprodukten und umfangreiches Wissen u.a. im Lebensmittelrecht und in der praktischen Mikrobiologie.

 

Herr Gerhard Kloth, Miteigentümer von der Lupino AG und Patentinhaber verschiedener Patente in Bezug auf Lupeninextraktgewinnung. Herr Kloth hat profundes Wissen über die Lupine, der Herstellung und der Anwendung der Lupine in veganen Produkten.

 

Herr Frank Lichtmess hat über 20 Jahre Erfahrung im Bereich Schmelzkäse. Herr Lichtmess war Leiter Produktentwicklung bei Hochland Deutschland GmbH und bei Schreiber & Rupp. Seit 2014 arbeitet Frank Lichtmess als Consultant und ist weltweit tätig.

 

 

Seminarangebot

Schmelzkäse für Einsteiger. Zielgruppe sind Berufseinsteiger und Quereinsteiger, die Grundkenntnisse im Bereich Schmelzkäse erwerben möchten.

 

Milchproteine im Schmelzkäse. Zielgruppe sind Experten im Schmelzkäsebereich, die sich detailliert mit den unterschiedlichen Proteinquellen auseinandersetzen möchten, um so besser auf die Entwicklungsanforderungen und Rezepturkosten reagieren können.

 

Schmelzsalze im Schmelzkäse. Zielgruppe sind ebenfalls Experten, die tiefer in die Phosphat-Chemie einsteigen möchten und so Know-how aufbauen können. Der Einsatz von definierten Phosphaten erlaubt eine Kostenersparnis und erweitert den Handlungsspielraum um auf Störungen im Produktionsablauf reagieren zu können.

 

Lupine als Proteinquelle für vegane Produkte. Zielgruppe sind Mitarbeiter aus den Bereichen Produktentwicklung und Marketing, die sich über die generellen Einsatzmöglichkeiten von Lupinen im Produktionsprozess informieren möchten.

 

 

Seminare maßgeschneidert auf die Kundenwünsche

Für Firmen, die spezielle Anforderung haben, können Seminare und/oder Workshops entsprechend angepasst werden.

 

Beispiele:

 

Ein Kunde z. B. hatte sein Verkaufsteam vergrößert und wollte nun seine neuen Mitarbeiter in der Schmelzkäsethematik schulen. In einem eintägigen Seminar wurden die neuen Mitarbeiter geschult. Im Seminar wurde der Produktionsprozess erläutert, die Rohwaren erklärt und die wichtigen Punkte aus der Käseverordnung dargestellt. In der Testküche wurde dann gemeinsam ein Schmelzkäse hergestellt. Das Verkaufsteam des Kunden konnte sich nun mit den erworben Kenntnissen bei Verkaufsverhandlungen besser präsentieren.

 

Ein weiterer Kunde wollte in seinem IWS-Produkt definierte Schmelzsalze einsetzen. In einem dreitägigen Workshop wurde mit zwei Produktentwicklern eine Lösung erarbeitet. Neben der Vermittlung der Theorie wurden mehr als 20 Versuche durchgeführt. Das neue Knowhow über Schmelzsalze führte zu einer deutlichen Kostenreduzierung der IWS-Rezepturen.

 

Bildergalerie Seminare